Spektralanalyse von verschiedenen Lichtquellen

Steinhoff, Johannes

  • Frage: Was für ein Spektrum haben die verschiedenen Lampen?
  • Methode: Ich habe mit einem Handspektroskop mir die verschiedenen Lampen angesehen und habe die Ergebnisse fotografiert.
    Ergebnisse: 1. Glüh- und Halogenlampen haben ein durchgehendes Spektrum. Licht wird durch glühenden Metalldraht erzeugt. Daher ist es im langwelligen Bereich stärker. 2. Kompaktleuchtstofflampe/Energiesparlampe und Leuchtstoffröhren haben einzelne kurze Abschnitte im Spektrum. Das kommt von dem Gas, das in der Röhre zum Leuchten gebracht wird. Es strahlt nur bestimmte Frequenzen aus. 3. LEDs (Leuchtdioden) haben einen einzelnen längeren Bereich in dem sie leuchten. Der Bereich ist von der Bauart (Material) abhängig. Ausnahme ist die weiße LED – Breites Spektrum –
  • Fazit: Mit einem Handspektroskop kann man recht schnell einen guten Überblick über die verschiedenen Lampen erhalten.
Spektralanalyse von verschiedenen Lichtquellen

Johannes Steinhoff

Maker

Spektralanalyse von verschiedenen Lichtquellen

Reinhard Glaßmeyer

Begleiter